Ambulante Pflege
19.12.2018
DRK Pflegedienst
Tecklenburger Land

Groner Allee 27
D-49477 Ibbenbüren
Tel.: (05451) 59 02 12 (24 Stunden)
Fax: (05451) 59 02 16
E-Mail: info@drk-pflege-te.de
Startseite
Unser Pflegedienst
Unser Pflegedienst
Beratungs- und Pflegeeins├Ątze
Pflegeleitbild
Grundsätze des Roten Kreuzes
Unser Team
Unsere Leistungen
Kontakt
Impressum/Datenschutz
Sitemap
Stellenbörse



© 2015 DRK Tecklenburger Land
Unser Pflegeleitbild

Unser Pflegeleitbild


Unser Pflegeleitbild orientiert sich an den weltweiten Grunds├Ątzen des Roten Kreuzes,
denen wir uns als Mitarbeiter verpflichtet f├╝hlen:


Menschlichkeit + Unparteilichkeit + Neutralit├Ąt + Unabh├Ąngigkeit + Freiwilligkeit + Einheit + Universalit├Ąt
  • Im Mittelpunkt aller Überlegungen und Handlungen steht für uns der Mensch als eine einmalige Persönlichkeit mit all seinen Ängsten, Problemen, Bedürfnissen und Fähigkeiten.
  • Wir begegnen jedem Menschen von der ersten bis zur letzten Lebensphase mit Würde und Respekt, unabhängig seiner Herkunft, seines Geschlechts, seiner Kultur, Religion und Nationalität.
  • Wir orientieren uns an dem ganzheitlichen Prozesspflegemodell nach Monika Krohwinkel. Wir sehen den Pflegeprozess als Instrument zur Planung und Durchführung von Pflegehandlungen. Jede Handlung wird systematisch geplant, begründet, überprüft und dokumentiert.
  • Wir entwickeln und aktualisieren Pflegestandards anhand neuester pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse.
  • Wir haben uns für das Prinzip der Ganzheitspflege entschieden, weil hierdurch alle Pflegehandlungen auf die Bedürfnisse der zu betreuenden Patienten am besten abgestimmt werden können.
  • Wir sind in unserer Ausübung der Tätigkeit transparent.
  • Wir empfangen und beraten Gäste, Angehörige und Freunde unserer Patienten herzlich und ermöglichen ihnen, sich in der Beratung, Betreuung und Begleitung zu beteiligen und stehen ihnen, in für sie schwierigen Situationen zur Seite und unterstützen sie.
  • Wir bieten professionelle Pflege an und setzen uns in unserer täglichen Arbeit für die Entwicklung und Realisierung eines hohen Qualitätsniveaus ein. Das Qualitätsniveau wird ständig überprüft, ergänzt und richtet sich nach dem aktuellen Stand pflegewissenschaftlichen Handelns.
  • Wir erweitern unsere soziale und fachliche Kompetenz, durch ständige interne und externe Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung. Dabei fließen aktuelle Erkenntnisse aus der Pflegewissenschaft und Pflegeforschung ein.
  • Wir ermöglichen allen Schülern durch gezielte Praxisanleitungen und Betreuung, Fähigkeiten zu erlangen, die zukünftig ein selbstständiges professionelles, verantwortungsbewusstes und kooperatives Handeln sicherstellen.
  • Wir fördern eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen in der Pflege beteiligten Berufsgruppen und sind dabei bestrebt, alle Arbeitsabläufe im Sinne unserer Patienten optimal zu koordinieren.
  • Wir schaffen in unseren Teams ein Arbeitsklima, das jedem Mitarbeiter ermöglicht, Zufriedenheit, Erfüllung und Motivation in der Ausübung seiner Aufgaben zu finden.
  • Wir gehen in unserer Arbeit verantwortungsbewusst und wirtschaftlich mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um und halten uns dabei an die Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt.
  • Unser Pflegeleitbild bringt die gemeinsamen Werte und Ziele der Pflegenden zum Ausdruck. Es soll Weiterentwicklungen unseres beruflichen Handelns fördern, sowie Visionen Raum geben und Wege für die Zukunft weisen.

CMS - KLEMANNdesign.biz