19.12.2018
Tecklenburger Land

Groner Allee 27
D-49477 Ibbenbüren
Tel.: (05451) 59 02 12 (24 Stunden)
E-Mail: info@drk-pflege-te.de
Unser Pflegedienst
Beratungs- und Pflegeeinsätze
Pflegeleitbild
Grundsätze des Roten Kreuzes
Impressum/Datenschutz

© 2015 DRK Tecklenburger Land
Beratungs- und Pflegeeinsätze nach §37 Abs. 3 SGB XI
§37 Abs. 3 SGB XI besagt folgendes:

"Pflegebedürftige, die Pflegegeld [...] beziehen, haben
• 1. bei Pflegegrad I bis III halbjährlich einmal,
• 2. bei Pflegegrad IV und V vierteljährlich einmal
eine Beratung in der eigenen Häuslichkeit durch eine zugelassene Pflegeeinrichtung [...] abzurufen [...]."

Gerade in schwierigen Lebenssituationen hat man jedoch keinen Kopf für Gesetze. Wenn dann ein Brief von der Pflegekasse kommt, der einen solchen Beratungsbesuch fordert und womöglich noch mit Kürzung des Pflegegeldes droht, fällt man erstmal "aus allen Wolken".

Machen Sie sich aber keine Sorgen. Diese Beratungsbesuche können von uns übernommen werden. Wir sind weitestgehend flexibel bei der Terminabsprache und bringen alle erforderlichen Unterlagen direkt mit. Anschließend übernehmen wir - sofern gewünscht - auch den weiteren Kontakt mit Ihrer Pflegekasse.
Zudem haben wir für unsere Klienten einen Erinnerungsservice: Wir setzen uns automatisch mit Ihnen in Verbindung, wenn eine solche Beratung ansteht und vereinbaren mit Ihnen einen Termin zur Durchführung.
Sollte die Pflegekasse sich diesbezüglich aber schon mit Ihnen in Verbindung gesetzt haben, vereinbaren Sie am besten kurzfristig einen Termin mit uns, um sicherzustellen, dass das Pflegegeld weitergezahlt wird.

CMS - KLEMANNdesign.biz